Dez/2021

Altersbedingter Muskelabbau wird oft unterschätzt

…ab dem 30. Lebensjahr beginnt ein physiologischer Umbau von Muskulatur in Fettgewebe von 0,3 bis 1,3 Prozent pro Jahr. Unternimmt man nichts dagegen, gehen so rund 30 bis 50 Prozent der Muskelmasse bis zum 80. Lebensjahr schleichend verloren, da sind sich alle Experten einig.

…eine gute Muskulatur ist jedoch die Voraussetzung für körperliche Leistungsfähigkeit. Es beginnt bei alltäglichen Aktivitäten: wie etwa Aufstehen, Anziehen, Treppensteigen oder Einkäufe zu bewältigen.

…ausserdem helfe eine trainierte Muskulatur, die Sturzgefahr zu vermindern. Sie erhöhe die Widerstandskraft und trage dazu bei, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel und Gehirnfunktionen aufrecht zu erhalten. Auch für die Erholung nach einer Operation ist ein gutes Muskelkorsett hilfreich – wenn der Patient aktiv mitarbeiten kann, gelingen Frühmobilisation und Rehabilitation besser.

…erhöhte Entzündungswerte im Blut, was die Blutgefäße schädigen kann und das Risiko für Herzinfarkt und Krebs erhöht, ist oft auch eine Folge von Muskelabbau sein. “Wer körperlich aktiv ist und seine Muskeln fordert, setzt Stoffe frei, die sich positiv auf den Zucker- und Fettstoffwechsel auswirken und vor chronischen Entzündungen schützen”, sagt Prof. Weinstabl.

…viele Gründe für PHYTOPOWER Produkte – schließlich war es für Prof. Weinstabl als Chirurg und Sporttraumatologe ein besonderes Anliegen, hier seinen Beitrag zu leisten.